Liest man Stellenangebote, erhält man den Eindruck, dass jede dritte Firma in der Schweiz
«führend» ist. «Wir sind ein führendes, international tätiges
Industrieunternehmen», «Firma XX ist eine führende Herstellerin von qualitativ
hochstehenden Schiebebeschlägen» und «Unser Auftraggeber ist ein national und
international führendes Dienstleistungsunternehmen» liest man da. Und auf den
Internetplattformen ist es nicht anders.
Nur schon das inflationäre Aufkommen dieses Adjektivs müsste
die Personalverantwortlichen doch davon abhalten, diese Floskel zu verwenden.
«Führend» heisst ja nichts, weil man sich nur als eines von vielen führenden
Unternehmen sieht. Sonst wäre man ja die Nummer eins. Und: Wenn man es selber
sagen muss, ist man es ja meistens
nicht …
nicht …
Besser: Nur Adjektive benutzen, die das Unternehmen wirklich abgrenzen und einmalig machen. Sonst einfach weglassen und auf die Website verweisen.
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