Wer nach Floskeln sucht, findet sie in Stellenanzeigen
besonders oft. Sie schrecken Arbeitssuchende eher ab, als dass sie sie anziehen.
Dass sie sich dann trotzdem einige bewerben, liegt nicht am Text, sondern eher
an der miesen Wirtschaftslage. Nehmen wir doch ein Beispiel, das gefühlt in
jeder dritten Stellenanzeige vorkommt: «Wir sind ein junges Team.»
Was sagt das jetzt aus? Ist dieser Satz als Blockade gegen
Bewerbungen von über 50-Jährigen gemeint? Heisst das, dass hier nur Anfänger
und Praktikanten arbeiten? Dass dieses Team keine Erfahrung hat und von dem deshalb
nicht viel zu erwarten ist? Dass miserable Löhne bezahlt werden?
Man sieht: Eine Floskel mit grosser Wirkung. Und nicht
gerade schmeichelnd für die Firma, die sie ahnungslos publiziert. Und
vielleicht schreckt der Satz nicht nur Stellensuchende, sondern auch
potenzielle Kunden ab.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen